KASTENWAGEN REISEMOBIL SELBSTAUSBAU Handbuch und Ratgeber
Buchkritik von Mark Böttger, Redaktor REISEMOBIL-INTERNATIONAL

Auf 128 Seiten und mit Hilfe von 176 farbigen Abbildungen erklärt das Schweizer Ehepaar ebenso anschaulich wie leicht verständlich die einzelnen Schritte, die von der Planung bis zur Jungfernfahrt notwendig sind. Und scheut sich dabei auch nicht, offen über die zeitlichen und finanziellen Risiken des Abenteuers Selbstausbau einzugehen. Besonders löblich: Zahlreiche Beispielrechnungen und Kalkulationshilfen sorgen dafür, dass der Leser die benötigten Kapazitäten für die Frisch- und Abwassertanks oder die passende Auslegung der elektrischen Anlage kinderleicht selbst ermitteln kann. Kurz gesagt: Eine wirklich gelungene Planungshilfe für alle Selbstausbauer - und solche, die es werden wollen.

Wer selbst mit dem Ausbau eines Kastenwagens liebäugelt, dem sei das Buch wärmstens empfohlen.

Auszug Lesermeinungen :

Luzia und Fredy Marbach aus St. Erhard :

Vielen herzlichen Dank für das Handbuch über das Reisemobil. Dieses Handbuch ist wirklich perfekt bis ins Detail. Wir haben uns fast die Finger wundgeblättert bei den vielen Infos und Ratschlägen. Da wir selber einen Ausbau planen ist dieses Handbuch Gold wert. Wir wünschen Euch noch viele schöne Reisen mit Eurem tollen und aussergewöhnlichen Reisemobil.

Patrick Bütler, Zofingen

Dieses gelungene Buch zeigt jemandem wie mir, der sich zum ersten Mal gedanklich mit dem Thema "Selbstausbau" beschäftigt, klar und deutlich auf, welche Ideen für einen ( noch ) ins Reich der Fantasien gehören, was alles möglich wäre, und welcher finanzielle und zeitliche Aufwand nötig wäre, um sich ein wohnliches Zuhause auf Rädern zu leisten. Ein sehr informatives, umfassendes und motivierendes Buch mit ernüchternden Fakten und hilfreichen Plänen. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Es wird aber bestimmt nicht bei diesem einen Mal bleiben...

Gratulation!

Guido Flock aus Sarreguemines, France :

Möchte mich herzlichst für das tolle Handbuch bedanken, finde ich wirklich riesig, welche Mühe Ihr euch mit eurem Bus und ganz besonders mit dem Buch gemacht habt ! Wenn man die klasse Arbeit, Papier und Tinte zusammenzählt, dann sind die 30 Euro ja geschenkt... Euer Buch hat mir wirklich geholfen, die Arbeiten an meinem 35 - 8 in die richtige Reihenfolge zu bringen...

Adrian Indermühle aus Wabern :

Wir haben Ihr Handbuch gekauft und schon viel Interessantes darin gefunden. Ich darf sagen, dass das Buch wirklich sein Geld wert ist ! ... ein Postauto haben wir auch schon gekauft und nun wird' s langsam ernst...

David Schneider, Trimmis :

Danke für die tolle Dokumentation !

Barbar Simon und Ralf Thiele, Diez an der Lahn :

Danke für Eurer tolles Buch. Es gibt uns viele Anregungen. Nach dem wir unseren selbst ausgebauten Bus seit 4 Jahren nicht mehr besitzen, haben wir uns für einen erneuten Selbstausbau entscheiden. Vielen Dank und noch jede Menge tolle Erlebnisse mit Eurem Daily.

Herms Rolf Krüger, Dresden :

Vor drei Jahren kaufte ich mir das Buch und konnte viel von den guten Erfahrungen von Ihrem tollen Buch lernen und Planen. Im Mai konnte ich mit dem Ausbau beginnen.

Achilles Bischof, Gais :

Habe Ihr Handbuch Selbstausbau mit Interesse gelesen. Ihre Ausführungen sind sehr gut.

gerry sangel, Schweiz :

ich habe wieder einmal Dein höchst informatives Buch zur Hand genommen, um mir ein paar weitere Anregungen zur Realisierung meines eigenen Projektes zu holen. Es ist überaus hilfreich, in Deinem Buch verschiedene Lösungsmöglichkeiten und Deine Überlegungen hierzu, zu studieren. Ich hoffe, dass ich so einige grundlegende Fehler werde vermeiden können. Weiterhin viel Spass - wünsche ich Dir und Deinen zwei treuen Begleitern - Ehefrau und Hund.

Martin Baldauf, Tirol :

Habe mir dein Buch gekauft, und finde, daß es für den Selbstausbauer ein sehr gutes Buch ist. Angefangen von den Grundüberlegungen, der Bauplanung bis zur Baudurchführung.

Franz Birmingstorfer, Innerschwand :

Das Buch ist sehr aufschlussreich und technisch sehr gut beschrieben.

Inge Mader, Steckborn :

Ihr Buch hat uns so sehr animiert, dass aus dem " Luftschloss-Reisemobil-Selbstausbau " Realität geworden ist. Nach genauer Planung werden wir uns in absehbarer Zeit einen Iveco kaufen und sobald wie möglich mit dem Ausbau beginnen.

Erwin Tönz, Ricken :

Ein äusserst interessantes und lehrreiches Handbuch mit vielen Informationen ob nun als Selbstausbauer genutzt oder zum besseren Verständnis der in Reisemobilen eingesetzten Techniken.

Dirk Kircher :

Vor einigen Wochen haben wir Ihr Handbuch "Reisemobil Selbstausbau" erworben und seit dem genauestens studiert. Wir möchten Ihnen für die sehr informative, kompetente, spannende und letztendlich auch sehr humorvolle Lektüre danken.Viele der von Ihnen beschriebenen Problematiken und Herausforderungen kamen mir doch sehr bekannt vor und ich mußte des öftern schmunzeln. Ihre vielen Tips werden sicher dabei helfen, unsere Möglichkeiten nicht zu überschätzen und den Plan auch erfolgreich zu Ende zu führen. Wir wünschen Ihnen noch eine ganz tolle Zeit. Ich hoffe irgendwo in Südeuropa an einem beschaulichen Ort...

Marcel Hänni, Riehen :

Ich habe vor ca. einem Jahr bei Ihnen das Handbuch bestellt. Ich bin begeistert von der Ausführlichkeit und des Umfanges. Ich bin im Endstadium des Ausbaues von meinem Iveco 35S12. Das Handbuch hat mir sehr geholfen, die Abläufe des Ausbaus zu koordinieren und auch bei diversen Details habe ich eine Antwort gefunden. Vielen Dank dafür!!!

Norbert Baruschke, Deutschland :

Hut ab vor dieser Leistung ! Ich bin am überlegen,mach ich's oder nicht ?

Christian Weiser :

Hab ihr Buch gelesen, sehr gut gemacht, jetzt ist es bei mir bald soweit....

Frank Bogon :

Habe Ihr Handbuch mit Begeisterung ausführlich gelesen und finde es Klasse. Die Umsetzung der Duschkabine oder auch die Lochbleche für die Schrankklappen, einfach super. Werde kommendes Jahr anfangen einen Mercedes Sprinter ( Kastenwagen ) ausbauen und kann Ihre detaillierten Anweisungen wirklich gut gebrauchen.

Andreas Ullrich :

Habe das Buch schon ausgelesen und mir ein paar Tipps abgeschaut. Es ist ein wirklich gelungenes, sehr informatives und sehr kurzweiliges Werk ! Man sieht die Liebe zum Detail und daß Sie sich mehr als nur ein paar Stunden Gedanken zum Thema Umbau gemacht haben sowie daß Erfahrungswerte durch nichts ersetzt werden können. Ein Buch von einem Praktiker für Praktiker eben !

Huwyler Interiors, Zürich :

Dieser Ratgeber zum Thema Selbstausbau von Wohnmobilen ist absolut gelungen. Viele gute Tipps und Tricks ! Kompliment. Dagegen sehen andere Sachbücher wirklich sehr alt aus. Eine gute Hilfe ist der Hersteller- und Quellennachweis für alle beim Ausbau verwendeten Bauteile und Produkte.

Uwe Zazzi aus Oberbuchsitten :

Vielen Dank für das sehr interressante Handbuch.

Kristian Pawle, Bad Ischl Salzkammergut :

Nachdem es mein 4. Bus wird ( der 2. im Selbstausbau ) und ich 40 Jahre Campingbus-Bau-Reise-Ärger-Erfahrung habe und im Internet jede Menge Schmarrn zu lesen ist, habe ich mir auch von Deinem Handbuch nicht viel erwartet.... Jetzt habe ich aber ein Problem. Der Wagen ist bestellt, das Konzept und der Grundriss fertig , die Stücklisten geschrieben. Und jetzt dieses Buch, das einige meiner Überlegungen recht alt aussehen lässt, andere aber bestätigt. Die Schneidepläne sind zum Glück noch nicht gezeichnet, denn jetzt heisst es umzeichnen, umdisponieren, neu überlegen und, und, und....! Danke und Gratulation zu diesem Buch !

Marc Güntert, Frenkendorf :

Das Buch ist genial !

Lukas Jenni, Embrach :

Habe dein Buch erhalten und im Zug nach Bern und bis spät in die Nacht im Hotelzimmer gelesen. Erst mal ein riesenhochachtungsvollesmonsterkompliment ! Habe auch schon einige Fahrzeuge umgebaut. ein Zirkuswagen, ein Lkw zum Restaurant/Wohnmobil, ein Saurer 2dm restauriert usw. mein neues Projekt ist ein Setra s80 den ich im teilausgebauten Zustand erwerben konnte. Aller Rost und die Mechanik ist erledigt, der Bus ist isoliert (inkl. Dampfbremse) und zum grossen Teil ausgekleidet. Da ich mitlerweile 3 Kinder (und eine Frau) habe ist der Platz natürlich begrenzt. Dein Buch wird mir bestimmt sehr viele Anregungen geben betreffend Struktur und Grundriss. Dein Qualitätsbewusstsein gekoppelt mit einer wunderbaren Materialauswal hat mich hell begeistert ! Danke das du einen Ratgeber geschrieben hast.

Uwe Kreuzer, Vorarlberg :

Heute habe ich Ihr Reisemobil gesehen und mir tatsaechlich die Internetadresse gemerkt, so dass es beim ersten Versuch auch schon funktionierte. Das spricht meiner Meinung nach voll fuer ihre Kreation. Ich habe sogar nochmals umgedreht, um mir ihr Dach mit den Solarmodulen genauer anzusehen.

Grossartig !

Philip Tannheimer, Allgäu :

Vielen Dank fuer die schnelle Lieferung des Buchs. Nach dem ersten Durchblaettern bin ich schon sehr begeistert.

Dieter Knoefel, Waldorf :

Habe gestern ihr Buch bekommen und mich sofort darin vertieft. Fand es höchst lehrreich, denn man kann von Ihrer Lernkurve über 3 Ausbauten profitieren ohne Anfängerfehler zu machen.

Manuel Weibel, Neftenbach :

Dein Buch begleitet mich seit einiger Zeit im Zug und Bus. Ich will einen Kurzhauber zum Wohnmobil ausbauen. Das Buch ist echt super. Gut aufgebaut und lehrreich. Ich weiss jetzt vorallem auf was ich mich einlassen werde...

Roman Kotzsch, Berlin :

Tolles Handbuch !

Alain Zürcher, Schweiz :

Euer Buch hat uns ein paar wertvolle Tipps für den Ausbau unseres Iveco-Daily 35 S 14 mit langem Radstand gegeben, oder ist es Zufall, dass die Einrichtung unseres Fahrzeugs immer mehr der euren gleicht?

Rita Riddermann, Dülmen :

Das Buch ist jeden Euro wert und sehr hilfreich, wir haben schon einige Sachen verwirklicht. Ein großes Kompliment an Sie.

Philip Tannheimer, Rettenberg :

Ich bin sehr begeistert von deinem Handbuch ! Echt klasse. Es hat mir schon viele gute Anregungen fuer meinen aktuellen Selbstausbau gegeben. Ich hab einige Buecher gelesen und deins ist inhaltlich mit Abstand das Beste !

Christoph Battaglia, Chur :

Herzlichen Dank, dass wir euer Reisemobil live und real bestaunen durften ! Es war sehr eindrücklich und hat riesig Spass gemacht, herzlichen Dank !

Marcel Hohl, Bürglen :

Im März habe ich Ihr Buch gekauft und nun ist es soweit, am Samstag fahren wir zum ersten Mal mit unserem Camper in die Ferien ;-) Das Buch hat mir sehr geholfen und inspiriert, wirklich eine grosse Hilfe und ein Muss für jeden Selbstbauer. Oft habe ich während dem Ausbau an Ihr Buch gedacht - er hat doch geschrieben, dass du das beachten musst,– im Buch war das doch auch so beschrieben – und so weiter, waren oft Gedanken während dem Schaffen an meinem VW T4. Zudem gab mir das Buch Sicherheit bei Punkten, die ich eigentlich schon richtig im Kopf hatte aber doch nicht ganz sicher war, ob das so funktioniert. Auf jeden Fall vielen Dank für das wertvolle Buch !

Stefan Hagenstein :

Ich habe gerade dein Buch ( Kastenwagen Reisemobil ) gelesen. Mein Glückwunsch zu dem echt toll beschriebenen Buch und natürlich zu eurem spitzenmäßigen Iveco. Ist ja echt alles vom feinsten was ihr da so eingebaut habt.

Auch Ihre Meinung interessiert uns !

info@reisemobil-selbstausbau.ch

Inhaltsverzeichnis
Ziel des Handbuchs
Ausbauplanung
Photogalerie
Reportagen
Lesermeinungen
Buchbestellung
Autor